Erkrankung
Joseph Calleja muss Bayreuth-Debüt absagen
am 25. Juli. Im Bild das Festspielhaus. Foto © Bayreuther Festspiele.
Die Titelpartie in der Wagner-Oper Parsifal hätte das Bayreuth-Debüt von Joseph Calleja werden sollen. Doch nun hat der weltbekannte maltesische Startenor Joseph Calleja den Auftritt abgesagt, wegen einer hartnäckigen Halsentzündung. Die Partie wird nun von Andreas Schager übernommen.
Wie die Festspielleitung mitteilte, erklärte Joseph Calleja: "Aufgrund einer hartnäckigen Halsentzündung wurde mir von meinem Arzt geraten, von der aktuellen Produktion des Parsifal hier in Bayreuth zurückzutreten. Es versteht sich von selbst, dass dies eine sehr schwere Entscheidung war, und es tut mir sehr leid, dass ich diejenigen von Ihnen enttäuscht habe, die sich darauf gefreut haben, mich in dieser großartigen Oper und an diesem historischen Ort zu sehen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um all meinen Kollegen und dem Produktionsteam alles Gute für eine großartige Premiere zu wünschen!"
Die Festspielleitung musste wegen des Ausfalls von Stephen Gould für dieses Jahr schon die männlichen Titelpartien der Opern Götterdämmerung, Tristan und Isolde und Tannhäuser neu besetzen. Die Partie des Erik in Der Fliegende Holländer, für die Andreas Schager vorgesehen war, ist jetzt mit Tomislav Mužek neu besetzt.