Schweizer Wurst für den maltesischen Gaumen

A thumbnail image

Jedes Jahr im Sommer reisen die Schweizer Vreni und Reto Wäger mit ihrem „Grill and More“ Food Trailer im Gespann über die Alpen nach Malta, um ihre Schweizer Würste und weitere feine Snacks anzubieten. Saisonauftakt 2918 ist am 9. Und 10. Juni bei der Festa „St. Philip of Agira“ in Żebbuġ auf Malta.

„Wir haben uns einen Traum, erfüllt“, verrieten mir Vreni und Reto Wäger aus Kloten bei Zürich, als ich sie im August 2017 in Nadur traf. Geträumt hatten Sie davon, in einem anderen Land mit einem eigenen Verkaufswagen Wurst aus der Schweiz und weitere Snacks zu verkaufen. Die Bratwurst aus Kalb- und Schweinefleisch, die ich mir beim Delicata Classic Wine Festival in dem gozitanischen Dorf frisch vom Grill ins Brötchen packen ließ, schmeckte vorzüglich. Und im Gespräch konnte ich mich erst einmal darüber wundern, dass sie sich kein näher liegendes Land für ihre jährlichen Expeditionen mit ihrem Food Trailer ausgesucht hatten. Ausgerechnet Malta. Dafür legen sie jedes Jahr im Frühsommer eine Straßen- und Fährstrecke von 2000 km Länge zurück. Im Jahr 2017 hatten sie noch die Fähre ab Genua bis Sizilien genommen. Diesmal, 2018, fuhren sie den gesamten italienischen Stiefel entlang, setzten in Reggio nach Sizilien über, durchquerten Sizilien, um dann den Katamaran von Pozzallo nach Malta zu nehmen. Da muss man Malta schon sehr schätzen, wenn man das auf sich nimmt.

Auch die Standorte, an denen Vreni und Reto mit ihrem Verkaufswagen auftauchen, lassen nicht den Verdacht aufkommen, dass sie in erster Linie Schweizer und andere Touristen mit ihrer Wurst beglücken wollen. Nach derzeitigem Plan (Stand: Juni 2018) sind sie ab 12, Juni jeden Dienstag zur Mittagszeit an der Promenade von Ta’ Xbiex, also Lunchtime für Botschaftspersonal und Büroleute, und jeden Mittwoch zur Mittagszeit (ab 13. Juni) im Industriegebiet von Marsa (vor dem Unternehmen Big Exhibits). Nicht gerade Touristenziele. Die Schweizer haben es eben auf maltesische Gaumen abgesehen und haben Erfolg damit. An Wochenenden stellen sie ihren Imbisswagen vorwiegend auf ausgewählten Festen in Dörfern und kleinen Städten auf Malta und Gozo auf. Aber auch Großveranstaltungen stehen auf dem Programm.

Wann und wo man auf Malta Schweizer Wurst und mehr genießen kann, erfahren Sie auf der Website http://www.grillandmore.ch unter den Rubriken „Diese Woche“ und „Standorte“.

Und zum Dessert die maltesische Spielart …

Wir könnten Ihnen noch viel mehr Beispiele aus der vielseitigen Street-Food-Szene auf Malta un Gozo präsentieren. Bavarian Sausage zum Beispiel, aus Rosenheim zugewandert, ist schon eine gefühlte Ewigkeit in Malta etabliert. Auch ein Food Truck mit mexikanischen Tacos (Avotaco) kam uns kürzlich in Ta’ Xbiex vor die Linse. Die Bavarian Sausage können wir empfehlen, die Tacos haben wir noch nicht probiert. Wir wollen Ihnen hier aber noch zwei hübsche Exemplare mit maltesischen Spezialitäten der süßen Sorte zeigen.

Oben: Ġanni l-Għawdxi (etwa: Johannes der Gozitaner) gehört heute ebenso wie Iż-Żebbuġi Hawn zur Beehive Confectionery in Żebbug auf Malta. Die schön verzierten Wagen mit der markanten Leuchtschrift sind mit Nougat und anderen Süßigkeiten auf vielen Festas zu finden (hier auf der von Mosta im August 2017). Unten: Die beiden Carrellos von Friggieri Cannoli, ein Pasticceria-Familienbetrieb, der heute in der dritten Generation betrieben wird. Spezialität sind mit Ricotta vor Ort gefüllte Cannoli (we fill while you wait). Das Foto entstand in der Einkaufspassage The Point in Sliema.