Kalender

Maltas gesetzliche Feiertage 2024

A thumbnail image

Malta hat vielleicht nicht die meisten gesetzlichen Feiertage aber vermutlich die weltweit meisten Nationalfeiertage, nämlich 5. Bevor wir darauf näher eingehen, hier erst einmal eine Übersicht mit allen gesetzlichen Feiertagen 2024 ohne den Neujahrstag; den haben wir ja schon hinter uns gebracht. Die Liste enthält, so möglich, die deutsche und die englische Bezeichnung sowie den Namen des Feiertags auf Malti (alle Angaben ohne Gewähr).

10. Feb (Sa): Schiffbruch des Heiligen Paulus, Feast of St. Paul's Shipwreck, In-Nawfraġju ta’ San Pawl
19. März (Di): St. Joseph, Feast of St. Joseph, San Ġużepp
29. März (Fr): Karfreitag, Good Friday, Il-Ġimgħa l-Kbira
31. März (So): Freedom Day (Tag der Freiheit), Jum il-Ħelsien , Nationalfeiertag
1. Mai (Mi): Tag der Arbeit, Worker's Day, Jum il-Ħaddiem
7. Juni (Fr): Sette Giugno (7. Juni), Nationalfeiertag
29. Juni (Sa): St. Peter und Paul, Feast of St. Peter and St. Paul, L-Imnarja
15. Aug (Do): Mariä Himmelfahrt, Feast of the Assumption, Santa Marija
8. Sept (So): Jum il-Vittorja (Tag des Sieges), Feast of Our Lady of Victories, Nationalfeiertag
21. Sept (Sa): Independence Day (Unabhängigkeitstag), L-Indipendenza, Nationalfeiertag
8. Dez (So): Mariä Empfängnis, Feast of the Immaculate Conception, L-Immakulata Kunċizzjoni
13. Dez (Fr): Republic Day (Tag der Republik), Jum ir-Repubblika, Nationalfeiertag
25. Dez (Mi): Weihnachten, Christmas Day, Il-Milied

Maltas Nationalfeiertage

Am 21. September 1964 erlangte die ehemalige britische Kronkolonie die volle Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich.

Doch Malta begeht noch weitere vier nationale Gedenktage:

Freedom Day (31. März): Der Tag der Freiheit erinnert an den Abzug der letzten britischen Truppen aus Malta im Jahr 1979.

Sette Giugno (7. Juni): Dieser Feiertag gedenkt der Ereignisse des 7. Juni 1919, als ein Aufstand gegen die britische Kolonialherrschaft ausbrach und vier Malteser getötet wurden.

Il-Vittorja (Tag des Sieges, 8. September): An diesem Tag feiern die Malteser den Sieg über das osmanische Reich in der Großen Belagerung (The Great Siege, l-Assedju l-Kbir) von Malta im Jahr 1565, sowie das Ende der französischen Besetzung durch Napoleons Truppen im Jahr 1800 und das Ende des 2. Weltkriegs im Jahr 1945. Im 2. Weltkrieg war Malta heftigen Bombardements durch die italienische und später die deutsche Luftwaffe ausgesetzt, außerdem einer Seeblockade, die eine gravierende Versorgungslage zur Folge hatte. Die Ereignisse werden auch als „Zweite Große Belagerung“ Maltas eingeordnet.

Republic Day (13. Dezember): Dieser Feiertag erinnert an die Ausrufung der Republik Malta im Jahr 1974. Nach der Unabhängigkeit blieb Malta zunächst eine selbständige konstitutionelle Monarchie mit der britischen Königin Elizabeth II. als Staatsoberhaupt, so wie heute König Charles III. Staatsoberhaupt einer Reihe unabhängiger ehemaliger britischer Kolonien ist, wie etwa Australien. Die damalige maltesische Regierung entschied sich jedoch für den Status einer Republik mit eigenem Staatspräsidenten / eigener Staatspräsidentin.

Ehrenkompanie.

Ehrenkompanie am Unabhängigkeitstag vor der St. John’s Co-Cathedral in Valletta, in der aus diesem Anlass jedes Jahr eine Bischofsmesse zelebriert wird.

EU Info-Punkt, Eschborn.

Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt des EU-Infopunkts, der von Mitgliedern eines Vereins in der Stadt Eschborn bei Frankfurt am Main aufgestellt wurde. Die Säule informiert über die Europäische Union, ihre Mitglieder und, wie man hier sieht, auch über die Nationalfeiertage der EU-Mitglieder. Der Ausschnitt zeigt vier der fünf auf der Säule verzeichneten Nationalfeiertage Maltas. Übrigens ist Eschborn mit der maltesischen Stadt Żabbar verschwistert.

2024 wird ein dreifaches Jubiläumsjahr

Im Jahr 2024 wird Malta auch drei Jubiläen begehen:

60 Jahre Unabhängigkeit: Am 21. September 1964 wurde Malta nach mehr als anderthalb Jahrhunderten britischer Herrschaft unabhängig.

20 Jahre EU-Mitgliedschaft: Am 1. Mai 2004 trat Malta zusammen mit neun anderen Ländern der Europäischen Union bei.

50 Jahre Republik: Am 13. Dezember 1974 wurde Malta eine parlamentarische Republik mit einem Präsidenten als (repräsentatives) Staatsoberhaupt.

Europe House, Valletta

Zwar kein Staatsfeiertag, aber ein bedeutendes Jubiläum: In diesem Jahr jährt sich der Beitritt Maltas zur Europäischen Union zum 20. Mal. Das Foto zeigt das Europe House in Valletta, durch ein Fenster der Markthalle (Is-Suq tal-Belt) gesehen. Das Europe House ist der Sitz der Vertretung von Europäischer Kommission und Europäischem Parlament in Malta.

Boot des Regatta Club Kalkara

Nationalfeiertage in Malta werden nicht nur mit Kranzniederlegungen, Paraden und offiziellen Empfängen begangen. So werden am Freedom Day (31. März) und am Victory Day (Il-Vittorja, 8. September) große Ruder-Regatten im Grand Harbour von Valletta mit traditionellen maltesischen Booten veranstaltet. Das Foto, aufgenommen am Open Day der Villa Portelli in Kalkara, zeigt ein Boot des Kalkara Regatta Club, dessen Ruderer schon häufig Siege davontrugen.