Bonnici zurück nach Brüssel

Vanni Xuereb wird Maltas neuer Botschafter in Berlin

A thumbnail image

Vanni Xuereb (im Bild links neben EU-Kommisssarin Helena Dalli) wird Malta zukünftig als Botschafter in Berlin vertreten. Die am Dienstag bekanntgegebene Berufung kommt überraschend. Erst am Vortag hatte Marlene Bonnici als neue maltesische Botschafterin in Deutschland Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihr Beglaubigungsschreiben überreicht. Jetzt wechselt sie als ständige Vertreterin Maltas bei der Europäischen Union nach Brüssel. Diese Position hatte sie bereits von 2012 bis 2018 inne.

Xuereb, derzeit noch Botschafter in Madrid, hat u. a. Theologie studiert, ist promovierter Jurist mit Schwerpunkt Europarecht und ausgesprochen EU-freundlich. So war er Berater des Bistums Malta in EU-Angelegenheiten und leitete von 2008 bis Anfang 2019 das Malta-EU Steering & Action Committee MEUSAC, das er zur Regierungsagentur ausbaute. Deren Motto: Connecting Citizens to the EU, Bürger mit der EU verbinden. Für seine Verdienste um die Beziehungen Maltas zur EU wurde er mit dem französischen Verdienstorden im Rang eines Chevaliers ausgezeichnet. Maltas künftiger Botschafter in Deutschland macht sich auch für die Themen Gleichstellung und LGBTI stark.