Maltas Botschafter in Berlin

Vanni Xuereb überreicht Beglaubigungsschreiben

A thumbnail image

Dr. Vanni Xuereb, der neue Botschafter Maltas in Deutschland hat am 16.09.20 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Berliner Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, sein Beglaubigungsschreiben überreicht. Xuereb wurde dabei von seinem Ehemann Charlo Baldacchino begleitet.

Im Anschluss an die Zeremonie sprachen Xuereb und Steinmeier miteinander über Themen, die für beide Länder von Interesse sind. Wie das maltesische Außenministerium mitteilt, gehörten dazu Migration, die Situation in Nordafrika und die aktuellen Entwicklungen in Malta im Hinblick auf die Stärkung der demokratischen Institutionen und der Rechtsstaatlichkeit. Bei der Gelegenheit übermittelte der neue Botschafter dem Bundespräsidenten Maltas Anerkennung für die vermittelnde und Stabilität stiftende Rolle, die Deutschland in Konfliktsituationen spielt.

Bevor er Botschafter in Deutschland wurde, vertrat Dr. Xuereb sein Land als Botschafter in Madrid.