Noch bis 7. Januar 2024

Eine einzigartige Weihnachtskrippe in Birgu

A thumbnail image

Auch dieses Jahr zeigt Charles Callus wieder seine Weihnachskrippe "Nativity in Vittoriosa". Sie ist noch bis zum 7. Januar 2024 am Sitz der Stadtverwaltung von Birgu (Vittoriosa) in der ehemaligen Auberge de France zu sehen.

Charles Callus (Jahrgang 1965) ist ein unglaublicher Künstler. Schon in jungen Jahren hat er Weihnachtskrippen gebaut und das Hobby während der Corona-Pandemie wiederentdeckt. Sein wohl ambitioniertestes Projekt ist "Nativity in Vittoriosa", ein riesiges 3-D-Modell von Birgu (Vittoriosa). Callus hat damit nicht nur das historische Zentrum der im Grand Harbour gegenüber von Valletta gelegenen ehemaligen Hauptstadt der Malteserritter bis ins kleinste Detail nachgebaut und zu einem Schauplatz der Weihnachtsgeschichte gemacht. Mehr noch: Die Figuren, die der neapolitanische Künstler Salvatore Caputo im Auftrag von Callus gefertigt hat, stellen Menschen dar, die tatsächlich in Birgu leben oder gelebt haben (einige sind leider schon verstorben). Honoratioren, geistliche Würdenträger, aber auch ganz „einfache“ Leute, die mit ihrem wohltätigen Engagement oder auch nur mit ihrer Originalität zum Stadtleben beitragen oder beigetragen haben.

Einzig die Figuren von Maria, Josef und das Jesuskind wurden nicht nach dem Vorbild von in Birgu lebenden Menschen gefertigt. Denn, wie Callus mit einem Augenzwinkern erklärt: „We are good people, but we are no saints“ (Wir hier in Birgu sind anständige Leute, aber wir sind keine Heiligen). Lediglich der leider verstorbene Hund des Krippenbauers durfte als Figur mit in den Stall.

Charles Callus.

Die Figuren, die im 3-D-Modell von Birgu zu sehen sind, repräsentieren Bürger der Stadt. Krippenbauer Charles Callus (Foto) kennt ihre Biografie und kann über jeden/jede eine Geschichte erzählen. Die Aufnahmen entstanden im Dezember 2022 und stammen von der letztjährigen Ausstellung.

Charles Callus.

Auf diesem Foto sieht man "nur" eine Seitenansicht des Stadtmodells. Doch auch hier trifft man auf originalgetreue Nachbildungen von Birgus Gebäuden und Bürgern.

Nativity in Birgu
Wo: Kunsill Lokali tal-Birgu / Birgu Local Council (Gemeindeverwaltung von Birgu in der „Auberge de France“, dem ehemaligen Hauptquartier der französischen Landsmannschaft der Malteserritter), Triq Hilda Tabone, Birgu (Vittoriosa)

Wann: Die Weihnachtskrippe kann noch bis zum 7. Januar 2024 bestaunt werden.

Öffnungszeiten: Von Montag bis Freitag von 15:30 bis 19.30 Uhr, An Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 20:00. Geschlossen am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr.

Facebook (maltesisch und englisch): https://www.facebook.com/nativitafilbirgu

Alle Angaben ohne Gewähr.