Einst gehörten sie zu Palästen

Die versteckten Gärten von St. Julian's

A thumbnail image

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen zwei grüne Oasen im quirligen St. Julian’s vor. Den Garten beim Palazzo Spinola und den Versunkenen Garten beim Hotel Dragonara.

Wenn hier vom Garten beim Palazzo Spinola die Rede ist, dann meinen wir nicht den Ġnien Spinola, die städtische Parkanlage oberhalb des Palastes (Haupteingang Triq Ross) sondern den Garten unterhalb, in dem sich die im Frühsommer 2020 eröffnete Pizzeria Salumeria Gardens befindet. Obwohl es sich dabei um einen privaten Gastronomiebetrieb handelt, fand der Verfasser dieses Beitrags das Tor zu den Salumeria Gardens bei seinem Besuch auch schon am Vormittag offen, als das Lokal geschlossen hatte.

Der Garten beim Palazzo Spinola

Charakter: Einst Teil der umfangreichen Parkanlage des Palastes, heute ein privater Garten, der zur Pizzeria Salumeria Gardens gehört.

Adresse:
Im Zentrum von St. Julian's. Zugang unterhalb des Palastes von der Triq San Ġorġ aus. Wir fanden das Tor auch schon vormittags offen, außerhalb der Öffnungszeiten des Lokals.

Website des Lokals:
https://salumeriagardens.com/

Das schreibt das Online-Magazin LovinMalta über die Pizzeria.

Die Angaben sind Stand Februar 2023 und ohne Gewähr.

Nicht öffentlich zugänglich ist dagegen der Palazzo Spinola selbst. Erbaut hat den Palast 1688 Paolo Raffaele Spinola, ein lombardischer Malteserritter. Zuletzt diente er eine Zeitlang als Zentrale der Parliamentary Assembly of the Mediterranean und wird derzeit (Stand: Dezember 2022) vom maltesischen Außenministerium genutzt, während der Hauptsitz des Ministeriums im Palazzo Parisio in Valletta restauriert wird. Obwohl durch einen hohen Zaun getrennt, bildet der Palast eine wunderbare Kulisse für diesen lauschigen Garten, den man so mitten in St. Julian's bestimmt nicht erwartet. Eine Entdeckung. Und was über die gastronomische Seite der Salumeria Gardens zu lesen ist (siehe Kasten), macht neugierig drauf, beim nächsten Besuch auch diese kennen zu lernen.

Der versunkene Garten der Villa Dragonara

The Sunken Garden (der versunkene Garten) liegt auf der Halbinsel, die zur Villa Dragonara (besser bekannt als Dragonara Palace) führt. Er ist eine Rekonstruktion des ehemaligen Rosengartens der Villa, die sich der Marquis Emanuele Scicluna (1820-1886) als Sommerresidenz bauen ließ. Der Garten liegt auf dem Gelände des Hotels „The Westin Dragonara Ressort“. Wir fanden ihn aber frei zugänglich. Gelegentlich nutzt ihn das Hotel für Events, zum Beispiel für Hochzeiten.

Sunken Garden

Charakter: Rekonstruktion des ehemaligen Rosengartens der Villa (Palazzo) Dragonara. Mit Brunnen, einem kleinen Olivenhain und einer Bruchsteinhütte.

Adresse:
Dragonara Road, St. Julian's. Beim Hotel The Westin Dragonara

Zugang:
Man betritt die Dragonara-Halbinsel durch den steinernen Bogen. Der Garten befindet sich links vor dem Hotel. Er ist mit Ausnahme von Veranstaltungen frei zugänglich.

Die Angaben sind Stand Februar 2023 und ohne Gewähr.

Der an der Spitze der Halbinsel gelegene Dragonara Palace ist seit den 60er Jahren ein Spielcasino. Es wurde zunächst unter dem deutschen Namen Kursaal gegründet. Vieles, was Sie in dem versunkenen Garten zu sehen bekommen, etwa der zentrale Brunnen und die Olivenbäume, stammt aus dem Original-Garten.

Das Hotel The Westin Dragonara Ressort, zu dem der Sunken Garden gehört.

Das Hotel The Westin Dragonara Ressort, zu dem der Sunken Garden gehört.