Malta zeichnet Bernd Schiffarth aus

A thumbnail image

Bernd Schiffarth, ehemaliger Bürgermeister von Melliehas deutscher Partnerstadt Adenau, erhielt am 13. Dezember 2018 aus den Händen der maltesischen Staatspräsidentin Marie Louise Coleiro Preca die maltesische Verdienstmedaille Midalja ghall-Qadi tar-Repubblika (ehrenhalber).

Die maltesische Staatspräsidentin Marie Louise Coleiro Preca zeichnet Bernd Schiffarth aus. Foto: DOI - Jason BorgSchiffarth ist auch Mitbegründer der Deutsch-Maltesischen Gesellschaft. Seine Initiative führte 1996 zur Verschwisterung von Adenau und Mellieha und damit zur ersten offiziellen Städtepartnerschaft in Malta überhaupt.

Anlass für die Ordensverleihung war wie in jedem Jahr der Republic Day, der daran erinnert, dass Malta am 13. Dezember 1974 Republik wurde. Die Unabhängigkeit erlangte der Inselstaat allerdings schon am 21. September 1964. Doch war bis zur Gründung der Republik die britische Königin nominelles Staatsoberhaupt.

Mehr über die Städtepartnerschaft von Adenau und Mellieha lesen Sie in der Rubrik: Malta und Europa