Malteserin stellt in Mellieħas Partnerstadt Adenau aus

„Quer durch die Farbpalette“ der Malerin Josanne Mifsud Pikutzki

A thumbnail image

Es gibt mal wieder mindestens einen guten Grund, Adenau, die Stadt in der Eifel zu besuchen: Vom 4. April bis 10. Mai 2019 sind in der Geschäftsstelle Adenau der Volksbank RheinAhrEifel eG Bilder der aus Malta stammenden und heute in Deutschland lebenden Künstlerin Josanne Mifsud Pikutzki zu sehen. Titel der Ausstellung: "Quer durch die Farbpalette".

Die Bilder, mit denen sich die Malerin auf dem Foto (oben) zeigt, geben einen Vorgeschmack auf das, was die Ausstellungsbesucher erwartet. Bilder von Erwachsenen und Kindern im Alltag und vom Leben am oder im Wasser. Gemalt in den mediterranen Farben ihrer Heimat Malta.

So entspannt wie die Menschen und die Landschaft auf ihren Bildern, so entspannt stellt sich Josanne Mifsud Pikutzki auch die Betrachter ihrer Bilder vor. Wer schon einmal eine Ausstellung von ihr besucht hat, wird zugeben: Es funktioniert. Die Bilder strahlen Ruhe aus. Überdies wird die Reiselust in Richtung Malta geweckt.

Josanne Mifsud Pikutzki hatte schon 2017 während des Heimatfestes in Adenau ausgestellt. Zu dieser Stadt am Nürburgring hat sie ein besonderes Verhältnis, nicht zuletzt, weil Adenau die Partnerstadt von Mellieħa auf Malta ist. Sie hat die Stadt auch schon auf Leinwand gebracht, auf einem Bild, das den Markt und damit das Zentrum von Adenau zeigt (unten). Das Bild hat in Italien einen neuen Besitzer gefunden.

Adenau. Gemalt von Josanne Mifsud Pikutzki. Rechts die Fahne von Malta.

Adenau. Gemalt von Josanne Mifsud Pikutzki. Rechts die Fahne von Malta.

Quer durch die Farbpalette
Eine Ausstellung mit Bildern von Josanne Mifsud Pikutzki

Ort: Volksbank RheinAhrEifel eG, Hauptstr. 47, 53518 Adenau

Zeit: 4. April bis 10. Mai 2019, während der regulären Öffnungszeiten der Bank Mo, Di, Mi und Fr 08.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr,
Do 08.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr.

Mehr über Adenau erfahren Sie in diesem Artikel, der aus Anlass des Heimatfestes im August 2018 erschien.

Mehr zu Partnerschaften zwischen maltesischen und deutschen Städten und Gemeinden erfahren Sie hier.