Ein halbes Jahr vor V18

Wechsel an der Spitze der Valletta 2018 Foundation

Knapp sechs Monate vor Beginn des Kulturhauptstadt-Jahres, hat es einen Wechsel an der Spitze der für die Umsetzung verantwortlichen Valletta 2018 Foundation gegeben. Catherine Tabone wurde neue Geschäftsführerin.

Catherine Tabone ist studierte Kulturhistorikerin mit Abschlüssen der Universitäten von Malta und Cambridge. Sie hatte in den vergangenen 13 Jahren verschiedene Positionen in der maltesischen Öffentlichen Verwaltung. So war sie u. a. Kurator des Inquisitor’s Palace in Vittoriosa (Birgu), übernahm 2013 das Amt der Kulturdirektorin im maltesischen Kulturministerium und leitete den Ratifizierungsprozess zum Beitritt Maltas zur UNESCO Konvention zum Schutz des immateriellen Kulturerbes.

Tabone tritt an die Stelle von Karsten Xuereb, der zur Superintendence of Cultural Heritage wechselt, eine Behörde der maltesischen Regierung, die für die Pflege und Erhaltung des Kulturerbes in Malta zuständig ist. Auch die Koordinatorin des Kulturprogramms für Valletta 2018, Margerita Pulè, wurde abgelöst. Ihr sei eine andere wichtige Rolle innerhalb einer staatlichen kulturellen Einrichtung angeboten worden, teilte das Kulturministerium in Valletta mit. Nachfolgerin wurde ihre bisherige Stellvertreterin Joanne Attard Mallia.

Bevor das Ministerium die Entscheidungen publik machte, war in englischsprachigen maltesischen Zeitungen bereits über sie berichtet worden. Die „Times of Malta“ sprach von Entlassungen. Den Pressemeldungen zufolge haben die Personalentscheidungen in Brüssel offenbar Besorgnis ausgelöst. So hat das auf Seiten der Europäischen Kommission für „Valletta 2018“ zuständige Gremium in einem Brief, aus dem die „Times of Malta“ zitierte, u. a. Zweifel an der Transparenz der Entscheidungen und einer angemessenen Einbeziehung der Mitglieder des Board of Governors der Foundation geäußert.

Dagegen erklärte die Foundation auf ihrer Website, sie habe niemanden „gefeuert“, Der Chairman, Jason Micallef, habe den Board of Governors ständig auf dem Laufenden gehalten, vor und während des Entscheidungsprozesses. Und der Board habe ihnen unisono zugestimmt.

Zu den Hintergründen für die kurzfristigen Personalveränderungen nannte die Foundation keine Details. Kulturminister Owen Bonnici sagte der Times, zwei Leute verließen die Foundation zum Wohle der Organisation. Und für beide ergäben sich neue Gelegenheiten im kulturellen Bereich, und neue sehr gute Leute würden ihre Rollen übernehmen.