Malta erlaubt wieder Einreisen aus Deutschland
Flughafen öffnet am 1. Juli für 19 Länder
|Aktualisiert am 16.06.20| Malta wird seinen Flughafen am 1. Juli dieses Jahres wieder öffnen. Auf der Liste von 19 Ländern, aus denen Malta wieder Fluggäste einreisen lässt, stehen auch Deutschland, Österreich und Luxemburg. Das gab Ministerpräsident Robert Abela am 1. Juni auf einer Pressekonferenz in Valletta bekannt. (Update: 16.06.20: Die Liste umfasst inzwischen 22 Länder)1
Der Malta International Airport in Luqa war am 20. März für Passagierflüge wegen der Corona-Pandemie geschlossen worden. Ob Touristen aus Deutschland und anderen Ländern ab nächsten Monat wieder nach Malta reisen können, wird jetzt von den Regelungen im „Herkunftsland“ abhängen.
Update 03.06.20: Die deutsche Bundesregierung hat am 3. Juni 2020 entschieden, dass die Reisewarnung für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, für Schengen-assoziierte Staaten und für das Vereinigte Königreich ab dem 15. Juni aufgehoben und durch individuelle Reisehinweise ersetzt werden soll.
Angesichts der Erfolge Maltas bei der Eindämmung der Pandemie, ist damit zu rechnen, dass es für das EU-Mitglied und den "Schengen-Staat" Malta dann keine Reisewarnung wegen COVID-19 mehr geben wird.
1Update 16.06.20: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien (außer den Regionen Emilia Romagna, Lombardei und Piemont), Zypern, Island, Slowakei, Norwegen, Dänemark, Ungarn, Finnland, Irland, Litauen, Lettland, Estland, Luxemburg, Tschechische Republik, Frankreich (außer der Region Île-de-France — das ist Paris und Umgebung), Polen (außer Katowice Airport), Spanien (außer Madrid, Catalunya, Castilla-La Mancha, Castilla y León), Kroatien und Griechenland. Wie das maltesische Tourismusministerium mitteilt, entfällt gleichzeitig zum 1. Juli auch die 14-tägige Quarantäneregel sowie der COVID-19-Test für Einreisende dieser Länder. Israel, das ursprünglich auf der Liste stand, wurde wieder gestrichen. Die Liste der Destinationen werde regelmäßig im Auge behalten und wenn nötig überarbeitet.
COVID-19-Notstand wird beendet. Flugbeschränkungen werden am 15. Juli komplett aufgehoben.
Ab 15. Juli. 2020 will Malta alle Flugbeschränkungen aufheben. Wie Premierminister Robert Abela am 14. Juni erklärte, soll der wegen COVID-19 erklärte Notstand für die Öffentliche Gesundheit in den nächsten Tagen aufgehoben werden. Das bedeute, dass die Rechtvorschriften (legal notices), die im Zusammenhang mit der Pandemie erlassen wurden, wieder zurückgenommen werden. Das gilt auch für das Verbot für Zusammenkünfte von mehr als 75 Personen. Abstandhalten, Hygiene und der Gebrauch von Mund-Nasen-Masken werden, wo erforderlich, weiterhin empfohlen.