Fünf Dinge, die man unternehmen kann, bevor man sich Valletta genauer anschaut

The Malta Experience

A thumbnail image

Machen wir es kurz: The Malta Experience, das ist die gute alte Multivisionsschau, gefühlte 40 Jahre in Betrieb (seit 1980), immer wieder ergänzt und technisch modernisiert, aber im Kern gleich geblieben. Lassen Sie sich in einen bequemen Sessel fallen und erleben sie eine audiovisuelle Zeitreise durch mehr als 7000 Jahre maltesische Geschichte auf Großbildleinwand. In 45 Minuten erhält man eine gute Vorstellung von dem, was man sich als Valletta- und Malta-Besucher in den nächsten sieben bis 14 Tagen ansehen wird. Mehr als vier Millionen Besucher haben die Show schon gesehen. Und weil 16 Euro Eintritt (achten Sie auf mögliche Vergünstigungen) gemessen an einer durchschnittlichen Kinokarte durchaus happig sind, sollte man sich die anschließende Besichtigung der Sacra Infermeria nicht entgehen lassen. Die ist nämlich im Eintrittspreis inkludiert.

Als die Malteserritter dieses Krankenhaus 1574 errichteten, war es eines der modernsten seiner Zeit. Hygienestandard und chirurgische Expertise waren für die damalige Zeit „state of the art“. Sehenswert sind u. a. die „Große Krankenstation“ (Great Ward), mit 155 Metern Länge zu dieser Zeit die größte in Europa, eine Rekonstruktion der Krankenhausapotheke und den „Malta Fungus“ (Cynomorium), eine knollenförmige Pflanzenart, die von den Rittern als wirksame Wundabdeckung geschätzt wurde.

Das Gebäude wurden von den Briten über ein Jahrhundert lang (1800 bis 1920) als Garnisonskrankenhaus genutzt. Heute steht es als „Mediterranean Conference Center“ für die verschiedensten Veranstaltungen zur Verfügung und war schon Austragungsort des Junior Eurovision Song Contest und 2015 des EU Gipfeltreffens zu Migrationsfragen.